Theoretische Leckerbissen

Theorie bildlich erklärt

Geht es dir wie mir, liegen dir wissenschaftliche Erklärungen weniger? Anhand der Arbeit eines Gärtners möchte ich dir die verschiedenen Beratungsgefässe, in denen ich tätig bin, näherbringen. Viel Spass beim Lesen!

Mentoring

Ein Gärtner übernimmt das Mentoring für eine neue Pflanze. Zuerst sät er die neue Pflanze ein. Damit diese gut gedeiht, bearbeitet er den Boden – er schafft sozusagen eine „neue“ Stelle. Einmal eingepflanzt, stützt, wässert und fördert er sie. Manchmal hilft er ihr auch, sich gegen die anderen Pflanzen abzugrenzen.

Der Gärtner weiss, dass er nicht für die Pflanze wachsen kann. Er gibt ihr lediglich sein gesamtes Wissen weiter. Er ist da, wenn die Pflanze seine Hilfe oder seinen Rat benötigt. Er lässt sie teilhaben an seinem Erfahrungsschatz. Die Begleitung durch den Gärtner gibt der Pflanze die grösstmögliche Chance zu bestehen und zu wachsen. Sobald die Pflanze genügend entwickelt ist und die gewünschte Frucht trägt, ist das Mentoringziel des Gärtners erfüllt, und er kann eine andere Pflanze begleiten.

Ich bin überzeugt, dass du jeden Tag mindestens einmal diese Mentoringfunktion übernimmst. Überleg dir doch, in welchen Beziehungen du dir ein ganz persönliches ‘Mentoringziel’ gesteckt hast.

Coaching

In einem anderen Fall übernimmt der Gärtner ein Coaching, denn die Pflanze hat bereits eine gewisse Kraft erreicht. Nun geht es darum, dass sich die Pflanze an ihrem Platz behaupten und Früchte tragen kann. Die Pflanze teilt dem Gärtner (Coach) durch ihr Wachstum oder allfällige braune oder kleinere Blätter mit, welche Nährstoffe sie benötigt. Zusammen erwägen die beiden, welche Hilfestellungen für die jeweilige Situation am angebrachtesten sind. Die Pflanze bestimmt aber selber, wann und wie sie wachsen will – welche Früchte sie tragen will. Erkennt sie, dass sie sich weiter ausdehnen möchte, aber der Garten zu klein ist, hat sie zwei Möglichkeiten: Der Garten (ihre Kompetenzen) wird vergrössert oder sie muss umziehen. Der Gärtner hilft der Pflanze zu erkennen, ob sie am richtigen Ort ist. Umziehen muss sie selber.

Wo brauchst du Unterstützung, weil dein Garten zu klein ist? Du deinen Garten vergrössern willst?

Supervision

Ein anderes Bild begegnet dem Gärtner in der Supervision: Ein leichter Wind weht über den Garten. Die Pflanzen schauen sich im Spiegelbild des Gartenteichs an. Sie betrachten sich von verschiedenen Seiten. Sie erkennen, wo sie noch wachsen müssen, um ihre gesamte Pracht zu entfalten. Sie erkennen, wie mächtig sie als Gesamtes sind. Wo der Gärtner Mühe hat, ihre Kraft zu bändigen. Sie können sich im Verbund verschiedener oder gleicher Pflanzen betrachten und so beurteilen, wo sie sich noch weiterentwickeln müssen. Vielleicht nehmen sie einer benachbarten Pflanze zu viel Raum weg? Dann ist es an beiden, für ihren Raum zu kämpfen.

Die Pflanzen einzeln oder als Gesamtes prägen das Bild dieser Gattung (des Berufsstandes). Der Gärtner als Supervisor fördert die Entwicklung der Charakteristiken der Pflanzen. Er ermutigt sie, sich weiter zu formen und dadurch die Vielfalt des Gartens und der einzelnen Pflanzen zu prägen.

Wo entdeckst du bei dir Grenzen? Brauchst du fachliche Unterstützung

about-me

Über mich

Karin Bernhard: Kursleitung. Coaching. Supervision.

werte

Angebot

Abenteuer Veränderung

Hast du eine Frage zum Thema? Ich helfe dir gerne weiter.