Meine Beratungshaltung

Eine professionelle Sicht auf meine Beratung

Was soll dir von mir bleiben? Ganz einfach, ich möchte, dass du später sagen kannst, sie hat mich mit ihrer Lebensfreude angesteckt und mich an die Hand genommen und ein Stück auf meinem Weg begleitet.

Wenn wir zusammen unterwegs sind, begeben wir uns auf eine gemeinsame Reise. Wir treffen uns gemeinsam im ZeiTraum. Wiegen unsere Reisekoffer, gehen die Sicherheitsvorschriften durch. Anschliessend checkst du dich bei Zeitraum Beratungen ein. Der gemeinsame Flug wird ab und zu durchgeschüttelt, doch schauen wir, dass wir immer wieder Zwischenstationen einlegen können, damit du dich erholen und Neues ausprobieren kannst. Bei jeder Zwischenstation entscheidest du selber, ob du weiterhin mit mir reisen möchtest.

An Bord wirst du aufbauend von meinen Werten begleitet. Sie sind sozusagen meine innere Hausordnung:

Klarheit

Ich stehe für Klarheit. Schaffe Ordnung, wenn der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sichtbar ist. Ordnen bedeutet wertschätzen und loslassen. Das gibt Raum für neue Freiheit. Dieser Raum will bearbeitet werden. Immer wieder wird neues Laub fallen. Das schauen wir uns an und entdecken, welcher Schatz darin liegt.

Klarheit ist mein Anker in unruhigen Zeiten. Wenn ich nicht klar bin, verliere ich mich. Ehrlich und klar ziehe ich immer wieder Bilanz in meinem Leben. Lasse mich von den positiven und negativen Erkenntnissen überraschen. Deshalb kann ich dir helfen, dich auf dich einzulassen, dich liebevoll aufzunehmen, zu erkennen wo Unklarheit ist, um gemeinsam deinen Anker zu setzen.

Lebenslust

Ich bin lebenslustig. Staunend stehe ich vor meiner Lebensgeschichte. Bin berührt, was daraus geworden ist. Diesen Erfolg möchte ich mit dir teilen. Gemeinsam mit dir die Früchte deines Lebens erkunden.

Spielerisch begeben wir uns auf die Suche nach deinen Ressourcen. Probieren gemeinsam aus, wie sich deine Lebenslust wirklich anfühlt. Schütteln liebgewordene lebensverneinende Lebensmuster ab. Kurz: Wir entlarven deine Energiefresser und ersetzen sie mit Kraftquellen.

Mut

Ich bin neugierig und offen für Neues. Deshalb bilde ich mich ständig fort. Probiere Neues aus. Riskiere, dass ich auch einmal in einer Sackgasse lande. Oder auf die Nase falle, um dann wieder aufzustehen. Ich reflektiere mein Handeln und meine Wiederstände mit Fachleuten. Dafür brauche ich eine gehörige Portion Mut.

Mit diesem Mut möchte ich dich anstecken und dich dazu bringen, Unbekanntes, manchmal auch Unlogisches auszuprobieren. Mut du selbst zu sein, ist der Motor, um resilient zu bestehen.

In-mir-sein

Stille ist nicht gleich ratlos. Aus der Stille erkenne ich verblüffende Zusammenhänge. Dann bin ich nicht einfach ein angenehmer Gesprächspartner. Beobachte dich ganz genau und spreche das Durcheinander an.

Gemeinsam lauschen wir den Tönen zwischen den Zeilen. Ordnen sie neu und schaffen einen neuen Herzton, an den du dich anlehnen darfst. Der dir in hektischen Zeiten den Weg weist.

Sicherheit

Ich schaffe einen Rahmen der Sicherheit. Um störende Verhaltensmuster zu erkennen, müssen wir Berge versetzen. Das ist ein Weg ins Unbekannte. Manchmal liegt unter dem Felsen noch viel Schmerz, der auch Aufmerksamkeit möchte.

Dabei wirst du dich provoziert, manchmal verletzt fühlen. Versuchen auszuweichen. Liebevoll stärkend, aber klar versuche ich dich dann aufzunehmen. Gemeinsam den Schmerz zu umarmen. Denn dieser Schmerz verleiht dir Flügel, um dein Leben ehrlich und intensiv zu leben.

about-me

Über mich

Karin Bernhard: Kursleiterin. Coaching. Supervision.

User-solid

Angebot

Abenteuer Veränderung